Montag, 18. Dezember 2017

                                                               

Gruppe 09 Heisingen

Die Gruppe Heisingen der Jugendfeuerwehr Essen besteht nun seit dem Jahr 2002 und geht aus der zu groß gewordenen JF-Gruppe Ruhrhalbinsel hervor.

Fanden früher die Dienst- und Übungsabende noch auf der Feuerwache 6 in Kupferdreh statt, so treffen wir uns nun, für alle Heisinger Kinder und Jugendlichen zentraler gelegen, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Heisingen in der Zölestinstraße 25.

Diesem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Essen ist unsere JF-Gruppe auch angegliedert, die Gruppenleiter und der Jugendfeuerwehrwart sind alle aktive Mitglieder des Löschzuges. An den Dienst- und Übungsabenden der JF-Gruppe, die alle zwei Wochen Freitags von 18.00 – 20.00 Uhr stattfinden, werden die Kinder und Jugendlichen Schritt für Schritt  im Bereich Theorie und Praxis geschult. Natürlich werden auch immer wieder mal Spieleabende etc in die Übungsstunden eingeplant.


Nebenbei unternehmen wir auch noch gemeinsame Fahrten, Ausflüge oder Wochenenden.

Die Jugendfeuerwehr Heisingen hat immer Interesse, engagierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, die Arbeit der Feuerwehr näher zubringen, und sie auf eine evtl Übernahme in die Reihen der „richtigen Feuerwehr“ vorzubereiten.